Fragebogen BIOLOGISCHE VIELFALT

In Vorbereitung auf die Meetings zu den verschiedenen Umweltthemen bearbeiteten die Partnerschulen einen entsprechenden Fragebogen. Dieser diente als Grundlage der Schul-Analyse, die dann als PowerPoint-Präsentation für die gemeinsame Arbeit aufbereitet wurde.

Die Schulen markierten auch mit Smileys, ob die entsprechende Fragestellung ein positiver, neutraler oder negativer Punkt für ihre Schule war.

Aus den Präsentationen sammelten die Delegationen dann inspirierende Ideen für die Weiterarbeit an ihrer Schule nach der Rückkehr.

BIODIVERSITY Analysis Questionnaire

Fragebogen BIOLOGISCHE VIELFALT

Biologische Vielfalt – Fragebogen aus Portugal

Frage

Antwort

Schwächen / Stärken

Wie viele Arten von Pflanzen, Tieren und Pilzen finden sich in Deinem Land? Erstelle einen Überblick / Tabelle mit folgenden Informationen:

a) Gesamtzahl

b) rechtlich geschützte Arten

c) endemische / einheimische Arten

in Zahlen

Beschreibe vorhandene, unter Schutz stehende Gebiete in Deutschland (Kartenüberblick)

Wie viele schutzwürdige Gebiete (Vögel) gibt es laut Natura 2000 in Deutschland?

(siehe “Schutzwürdige Gebiete” http://www.bfn.de/0311_ls_biotopschutz.html und

„Proposed Site of Community Importance and Special Protection Areas”: https://en.wikipedia.org/wiki/Special_Protection_Area)

Welche natürlich vorkommenden, unveränderten Ökosysteme gibt es in Deutschland?

in Bildern

Beschreibe die typische Kulturlandschaft (Städte, Dörfer, andere, durch menschliche Eingriffe geprägte Kulturlandschaften)

Gibt es zerstörte Landschaften / Ökosysteme in Deiner Gegend?

Macht Vorschläge für die Renaturierung dieser Landschaften.

Welche natürlichen Ökosysteme gibt es im Umfeld der LUKAS Schule, die als außerschulische Lernorte dienen?

Welche attraktiven landschaftlichen Besonderheiten / Sehenswürdigkeiten gibt es in Deutschland (Karsthöhlen, Sandstein, …)? Bitte mit Fotos verdeutlichen.

im Umfeld

der Schule

Lernen die Schüler im Unterricht etwas über Artenvielfalt und über bestehende Beziehungen zwischen verschiedenen Organismen?

(übersetzt von Christine Niebuhr)

BIODIVERSITY ANALYSIS

Question

Answer

Weak/Strong point

Biodiversity in numbers

1. 1.       How many species of plants, animals and fungi can be found in your country? Make a table of

a)      all of them

b)      protected by a law

c)       Endemic?

Describe the system of protected areas in your country? (Show in a map.)

How many UNESCO biosphere reserves do you have? (Show in a map.)

How many proposed Site of Community Importance and Special Protection Areas (bird) according to Natura 2000 are in your country?

Biodiversity in pictures

What natural ecosystems are there in your country? (Show in photos.)

Describe the typical cultural landscape (towns, villages and other places changed by man).

Is there a degraded landscape in your area? Propose any possible steps of recultivation of landscape.

What natural ecosystems in your school surroundings are used for learning?

What attractive landscape features are in your country (karst caves, sandstones, …)? (Show in photos.)

Biodiversity at school

Do pupils learn about biodiversity and relationships between organisms?

What ecosystems can you study/watch in your school garden/near school environs? Which way?

How many plant species can be found in your garden/ near school environs? Make approximate estimation.

Which way of increasing biodiversity in your school environment/ near school environs do you use?

Do you use any plant-growing principles to protect biodiversity in your school garden/ near school environs?