Über das Projekt „It’s Time to Help“

Die tschechischen Koordinatoren setzten das Projekt  “It’s Time to Help” (ITTH) (Es ist Zeit der Erde zu helfen) in Gang, weil sie die internationale Kooperation zwischen Umweltschulen aus verschiedenen Ländern in Europa fördern wollten. Alle Umweltschulen haben das Konzept der „Sieben Schritte zu einer Umweltschule“ umgesetzt, aber jede Umweltschule hat das unter den Bedingungen ihres Landes und ihrer Klimazone getan. Im ITTH Projekt kommen Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihre Lehrkräfte aus den Ländern Tschechien, Lettland, Deutschland, Finnland, Malta und Portugal zusammen. Sie können nicht nur Freunde werden und ihr Interesse an der Kultur, den Traditionen und der Umwelt der Partnerländer entwickeln, sondern sie können sich auch gegenseitig ihre frühere Arbeit im Bereich der Ökologie vorstellen, ihre bisherigen Erfahrungen weitergeben und ihre Ideen mit den anderen teilen. Außerdem können sie gemeinsam, aber aus verschiedenen Blickwinkeln, nach effektiven Vermittlungswegen von so zentralen Umweltthemen wie Wasser, Energie, Abfall, biologische Vielfalt, ökologischer Verbraucher und naturnahes Schulumfeld suchen.

Das ITTH Projekt strebt an, die Verbindung zwischen informellem und formellem Lernen zu vereinfachen. Im Projekt sollen sowohl hervorragende und aktive Schülerinnen und Schüler sowie solche mit Lernschwierigkeiten mitarbeiten. Auch Schüler mit einem anderen kulturellen Hintergrund oder aus benachteiligten wirtschaftlichen oder sozialen Verhältnissen sollen miteinbezogen werden. Das Projekt umfasst insgesamt etwa eintausend Schüler und Lehrkräfte.

Die Projektarbeit besteht aus drei Hauptteilen: Vorbereitung, Umsetzung und Abschluss. Während der Vorbereitungsphase erarbeitet jede Schule eine Webseite, macht das Projektlogo bekannt, nimmt Kontakt auf zu Umweltzentren und –organisationen auf der lokalen und regionalen Ebene, trifft sich regelmäßig in der erasmus+ Ökogruppe der Schule, bearbeitet die Fragebögen zur Analyse der vereinbarten Umweltthemen und informiert die Öffentlichkeit über die geplanten Events und Aktivitäten.

Während der Umsetzungsphase organisiert jede Gastgeberschule das Projekttreffen mit den Partnerschulen aus dem Ausland. Jede Partnerschule nimmt an den Treffen teil und arbeitet mit den anderen im Team. Die Gäste nehmen an Unterrichtsstunden teil oder hospitieren, sie arbeiten in Workshops miteinander, vergleichen ihre vorbereiteten Analysen, schlagen Lösungen zu ökologischen Problemen der Partnerschulen vor, tauschen sich über ihre Erfahrungen und Ideen aus, sammeln Material für gemeinsame Broschüren und evaluieren ihre Zusammenarbeit. Die Verbreitung der Ideen und Ergebnisse der Arbeit wird regelmäßig vor und nach den Arbeitstreffen vorgenommen.

In der Abschlussphase evaluieren sowohl Schüler wie Lehrkräfte die erstellten Webseiten, die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Partnern. Sie bewerten die Erzeugnisse und Ergebnisse jeder Partnerschule und die Umsetzung der Aufgaben und sie planen gemeinsam, wie eine weitere Zusammenarbeit aussehen kann und wie man die Erzeugnisse und Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit weiter verbreiten kann.

Das ITTH Projekt trägt zu einer fächerübergreifenden Bildung bei und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern so, ihre Fähigkeiten, ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und Kompetenzen in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln. Die Lehrkräfte haben durch die Zusammenarbeit mit den ausländischen Partnern in hohem Maße die Möglichkeit ihre Erfahrungen, ihre Unterrichtsideen und ihre Lehrmethoden auszutauschen.

Das ITTH Projekt ermöglicht es den Schülern und den Lehrkräften, sich ihrer eigenen Verantwortung für die Umwelt bewusst zu werden. Das Projekt macht Schülern, Lehrkräften und der Öffentlichkeit deutlich, dass eine nachhaltige Entwicklung der einzige Weg ist, um diese Erde für zukünftige Generationen zu bewahren. Das Projekt motiviert die Teilnehmenden, weiter aktiv am Alltagsleben teilzunehmen, fremde Sprachen zu lernen und ihre Erfahrungsgebiete auszuweiten. Somit trägt es auch zu einer späteren Berufsorientierung bei.

Übersetzung von „About our Project“ von http://itth.webnode.cz/about-project/ (Elena Lenk)