Fragebogen

Das ist unsere Stärke- J

Das ist unser Schwachpunkt . L

Energieverbrauch / -einsparungen in Zahlen

Welche Energiequellen nutzt die LUKAS Schule für Heizung, Warmwasser, …? (Kohle, Gas, Holz, Strom, …)

In welchem Maße wird die Umwelt dadurch weniger belastet?

Wie hoch ist der Energieverbrauch pro Person und Jahr?

Hier besteht die Möglichkeit, Werte vor und nach einer Maßnahme wie Wärmedämmung (oder anderen Energiesparmaßnahmen) zu vergleichen.

Wer überwacht den Energieverbrauch und wie häufig geschieht das?

Heizung

Womit wird die Schule beheizt? Werden erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie, Biostrom, etc.) genutzt?

Wie wird der Heizungsbetrieb deiner Erfahrung nach geregelt – Raumtemperatur während des Schulbetriebs, außerhalb der Unterrichtszeiten?

Ist es möglich, die Temperatur im Klassenraum zu steuern? Wenn ja, wie?

Gibt es im Schulgebäude Messstationen mit Thermometern? Wenn ja, wo befinden sich diese? Wird die Temperatur dort regelmäßig überwacht?

Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur im Klassenzimmer während der Heizperiode, wie hoch in den Gängen, wie hoch in der Sporthalle?

Fenster und Türen

Welche Art von Fenstern wurde im Schulgebäude verbaut? Welche Vor- und Nachteile sind mit diesen Fenstern verbunden?

Wie wird normalerweise gelüftet? Gibt es dazu Regeln?

Technische Geräte

Welche Geräte werden im Standby-Modus gehalten?

Welche (künstlichen) Lichtquellen werden in der Schule genutzt und wie viele davon gibt es davon? Sind diese Lichtquellen energiesparend?

Was wird getan, um der Energievergeudung bei der Beleuchtung vorzubeugen? (Gibt es evtl. Hinweisschilder wie: „Der letzte macht das Licht aus“ – oder ähnliches?)