Fragebogen
(englisch):
Fragebogen ENERGIE
Frage(n) |
Antwort |
Das ist unsere Stärke- J Das ist unser Schwachpunkt . L |
|
Energieverbrauch / -einsparungen in Zahlen |
|||
Welche Energiequellen nutzt die LUKAS Schule für Heizung, Warmwasser, …? (Kohle, Gas, Holz, Strom, …) In welchem Maße wird die Umwelt dadurch weniger belastet? |
|
|
|
Wie hoch ist der Energieverbrauch pro Person und Jahr? Hier besteht die Möglichkeit, Werte vor und nach einer Maßnahme wie Wärmedämmung (oder anderen Energiesparmaßnahmen) zu vergleichen. |
|
|
|
Wer überwacht den Energieverbrauch und wie häufig geschieht das? |
|
|
|
Heizung |
|||
Womit wird die Schule beheizt? Werden erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie, Biostrom, etc.) genutzt? |
|
|
|
Wie wird der Heizungsbetrieb deiner Erfahrung nach geregelt – Raumtemperatur während des Schulbetriebs, außerhalb der Unterrichtszeiten? |
|
|
|
Ist es möglich, die Temperatur im Klassenraum zu steuern? Wenn ja, wie? |
|
|
|
Gibt es im Schulgebäude Messstationen mit Thermometern? Wenn ja, wo befinden sich diese? Wird die Temperatur dort regelmäßig überwacht? |
|
|
|
Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur im Klassenzimmer während der Heizperiode, wie hoch in den Gängen, wie hoch in der Sporthalle? |
|
|
|
Fenster und Türen |
|||
Welche Art von Fenstern wurde im Schulgebäude verbaut? Welche Vor- und Nachteile sind mit diesen Fenstern verbunden? |
|
|
|
Wie wird normalerweise gelüftet? Gibt es dazu Regeln? |
|
|
|
Technische Geräte |
|||
Welche Geräte werden im Standby-Modus gehalten? |
|
|
|
Welche (künstlichen) Lichtquellen werden in der Schule genutzt und wie viele davon gibt es davon? Sind diese Lichtquellen energiesparend? |
|
|
|
Was wird getan, um der Energievergeudung bei der Beleuchtung vorzubeugen? (Gibt es evtl. Hinweisschilder wie: „Der letzte macht das Licht aus“ – oder ähnliches?) |
|
|
|