AECUBA
    Largo da Feira
    7940-999 Cuba
    www.aecuba.pt

Das Öko-Team der portugiesischen Partnerschule im Jahr 2014Das Öko-Team der portugiesischen Partnerschule im Jahr 2014

Unsere Schule hat viele verschiedene Schüler im Alter zwischen 3 und 16 Jahren. Sie liegt im Ort Cuba, das ist ein Dorf mit etwa 3500 Einwohnern in der Region Baixo Alentejo in Portugal. Cuba ist etwa 20 km von der Stadt Beja und 150 km von der Hauptstadt Lissabon entfernt.

Unsere Schule ist in ihrem Umfeld sehr gut integriert, engagiert sich aktiv in der Gemeinde und erhält viel Unterstützung von dort. Wir sind auch eine sehr „grüne“ Schule und haben von der nationalen Organisation der Umweltschulen in Portugal die Auszeichnung mit einer grünen Flagge als Umweltschule erhalten.

Die Umgebung ist sehr ländlich. In unserem Dorf gibt es nur noch eine andere Schule, eine Berufsschule.

Wir haben Programme für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im sozialen Bereich, für Kinder mit Lernschwierigkeiten und für körperbehinderte Schüler.

Die meisten unserer Schüler haben sonst nicht die Gelegenheit Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund kennen zu lernen.

Durch dieses Projekt können wir den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie Menschen in Europa leben, wir ermöglichen ihnen internationale Kontakte und erweitern ihren Horizont. Sie vergrößern ihr Verständnis für andere Völker und begreifen wie wichtig es ist, in einem europäischen Kontext zu leben und zu arbeiten.

Außerdem arbeiten und lernen die Schüler mit anderen zusammen und können ihre Fähigkeiten zu ihrem eigenen und der anderen Nutzen einsetzen.

Übersetzung von about school: http://itth.webnode.cz/partners/portugal/ (Elena Lenk)

Die Schule in CubaDie Schule in Cuba

Projektwebseite der Schule: http://ecoescolas8.wix.com/ecoescolas-aecuba#!sobre-1/c8u6